Kuchenrezepte

Einfache Kuchenrezepte
Einfache aber leckere Kuchenrezepte, die meist schnell zubereitet sind! - Foto: © Swetlana Wall

Rezepte für leckere Kuchen

Neben vielen tollen Kuchenrezepten (Zum Beispiel Obstkuchen und Streuselkuchen) finden Sie hier auch einige Tipps zum Kuchen backen sowie Wissenswertes über die wichtigsten Zutaten.

Unsere Kuchenrezepte:

Leckere und einfache Kuchenrezepte sind gefragt!

Es ist Wochenende, die Gäste finden sich so langsam ein, der Tisch ist hübsch gedeckt mit Tischdecke, Kaffeegeschirr, Kerzen und einem Blumenstrauß, im Haus duftet es auch schon nach Kaffee - und da - was ist das? - ja es riecht auch nach selbstgebackenem Kuchen! Darauf freuen sich die Gäste sicher am meisten.
Wer öfter mal einen Kuchen backen möchte, stellt sich sicher die Frage: Welchen Kuchen soll ich backen? Nun, da gibt es sehr viel Auswahl. Soll es ein Blechkuchen sein oder lieber ein Kuchen aus der Springform? Soll er mit oder ohne Früchte sein? Welchen Teig bevorzugen Sie? Hefeteig, Mürbeteig oder Biskuitteig?
Bei uns finden Sie eine große Auswahl an leckeren Kuchenrezepten.

Tipps zum Kuchen backen für Anfänger:

  • Schokoladenglasur für den Kuchen bleibt schön geschmeidig und bröckelt kaum beim Schneiden, wenn man heiße Kuvertüre mit einem Esslöffel weißem Joghurt verrührt und erst dann den Kuchen damit glasiert.
  • Hefekuchen bekommt eine schöne Farbe, wenn man dem Mehl etwas Vanillepuddingpulver zufügt. Das ist billiger als Safran und schmeckt auch gut.
  • Drei Kuchen in einer Kranzform auf einmal. Einen Rührteig in drei Portionen teilen. Einen Teil mit Nüssen, den zweiten mit Raspelschokolade und den dritten mit Zitrone und Orangenschale mischen. Die Teile dann nebeneinander in die Form geben,und so erhält man einen Kuchen und drei verschiedene Geschmacksrichtungen. So ist für jeden etwas dabei. Mehr Backtipps

Weitere Backrezepte

( Alle Angaben ohne Gewähr Stand: 19.08.2016 )

[ Zum Seitenanfang ]