Rezepte für Linzer Torten

Was ist eine Linzer Torte?
Aus Österreich kommen mit der Linzer Torte eine der berühmtesten Backwaren der Welt. Was ist
Eine Linzer Torte
Eine Linzer Torte - Foto: © Lucky Dragon

Ihr Geheimnis, wodurch hebt sich diese Torten von den vielen anderen ab?
Die Linzer Torte soll die älteste Torte der Welt sein. Schon 1653 wird sie in einem Kochbuch erwähnt, und schon im römischen Reich kannte man Torten, die ähnliche Zutaten enthielten oder zumindest ähnlich aussahen. Wie bei fast allen Rezepten gibt es mehrere Varianten, doch einige Dinge haben alle gemeinsam.
Linzer Torte besteht immer aus einem Mürbeteig, der viele gemahlene Haselnüsse enthält. Nussallergikern müssen darum auf den Genuss verzichten. Auf den Tortenboden kommt eine Füllung aus Johannisbeermarmelade, und als Krönung erhält die Torte ein kunstvolles Teiggitter sowie einen Teigrand. Das Gittermuster ist ebenso charakteristisch für die Linzer wie der Marmeladen-Haselnussgeschmack.
Text: © Frank Müller

Unsere Linzer Torten Rezepte:


  • Original Linzer Torte
  • Linzer Torte mit Makronenmasse [bald]

  • Probieren Sie auch die Linzer Plätzchen zu Weihnachten!

    Unsere Tipps für die Linzer Torte: Es empfiehlt sich für die Linzer Torte Marmeladen ohne Stücke zu nehmen. So läßt sich zum
    Beispiel die Aprikosenkonfitüre besser erhitzen und auf der Torte verteilen.

    Für dieses Rezept benötigt man ein Nudelholz, um den Teig in dünne Rollen formen zu können, die dann das Gitter bilden. Wer kein Nudelholz zur Hand hat, kann auch eine Glasflasche benutzen. Diese sollte aber gründlich gereinigt werden (innen und außen) und von Aufklebern befreit werden.

    Zum Abkühlen soll man die Linzer Torte auf ein Kuchengitter stellen. Wer keines zu Hause hat, kann die Form auch auf zwei Holzkochlöffel stellen.

    Zum Verzieren der Torte eignet sich Puderzucker oder auch Mandelsplitter. Wer mag kann zur Linzer Torte auch Schlagsahne reichen.

    Und wie sollte man das Gebäck lagern? Muss die Torte unbedingt in den Kühlschrank?


    Weiterführende Informationen:
  • Dekorationsideen für die Kaffeetafel
  • Wie sollte man Marmelade lagern?




  •