Lammrezepte

Einfache Lammrezepte aller Art


Lammfleisch ist sehr zart und aromatisch. Es lässt es sich auf vielfältige Weise zubereiten und harmoniert mit vielen Gewürzen und Kräutern.
Lammkoteletts mit Beilagen
Lammkoteletts sind ein beliebtes Gericht
Foto: © Svenja98
Während Lammgerichte in der traditionellen deutschen Küche eher selten zu finden sind, gibt es in der mediterranen Küche zahlreiche schmackhafte Gerichte.
Bekannt und sehr geschätzt ist allerdings auch in Deutschland das Osterlamm. Während zu Weihnachten häufig Gans oder Karpfen auf den Tisch kommen, wird an Ostern gerne das sogenannte Osterlamm serviert. Aber auch andere Gerichte mit Lammfleisch, zum Beispiel geschmorte Lammkeule oder Kammsteaks in Kräuterkruste, Lammmedaillons mit Rotwein-Sauce oder kurz gebratene Lammkoteletts können sehr lecker sein.

Sehr gut zubereiten lässt sich auch Lammhack. Dieses müssen Sie allerdings selbst durch den Fleischwolf drehen oder bei Ihrem Metzger vorbestellen, da es nur selten verlangt wird. Eine tolle Rezeptidee für Lammfleisch ist ein Hackbraten mit mediterranen Kräutern und Feta.

Unsere Lammrezepte:


  • Lammfilet
  • Lammfilet mit Zitronensauce
  • Lammkeule
  • Lammschnitzel mit Minzsauce
  • Hammelkeule
  • Rezept für Wirsingeintopf mit Lammfleisch

  • Tipps für die Zubereitung von Lammfleisch :


    Nicht zu verwechseln ist Lamm mit Hammelfleisch. Letzteres hat einen deutlich strengeren Geschmack und ist längst nicht so zart. In der türkischen Küche wird häufig Hammel verwendet. Während im übrigen mediterranen Raum eher Lamm verwendet wird.
    Aber auch in der indischen Küche wird Lammfleisch verwendet.
    Sehr schmackhaft kann ein frisch zubereitetes Lammcurry sein. Ingwer, Peperoni und andere exotische Gewürze verleihen diesem Gericht eine interessante Note. Serviert wird ein Lammcurry entweder mit Reis oder Naan, einem indischen Brot.

    Als Beilage zu den meisten Lammgerichten empfehlen sich Blattsalate und Baguette, aber auch grüne Bohnen oder Rosmarinkartoffeln harmonieren sehr gut.
    Sahnesaucen passen in der Regel nicht ganz so gut zu dem zarten Fleisch.
    Als Getränk zu Lammrezepten ist ein nicht zu schwerer Rotwein sehr gut geeignet.




    Weiterführende Informationen:
    Wo sollte man Wurst und Fleisch lagern im Kühlschrank?

    Ist der Sonntagsbraten noch modern?

    Kann man zubereitete Speisen im Kühlschrank aufbewahren?