Teezeremonie in England

5 Uhr Tee und vieles mehr
Die Briten rangieren auf Platz Drei unter den Teetrinkern. In England wird eigentlich den ganzen Tag Tee
5 Uhr Tee
Eine typische englische Teetafel
Foto: © Martin Garnham
getrunken. Richtig zelebriert wird in der Regel aber nur der 5-Uhr-Tee, bei dem es auch immer einen Imbiss gibt. Die Teezeremonie in England ist aber lange nicht so umfangreich, wie beispielsweise in China oder gar in Japan. Getrunken wird normalerweise schwarzer Tee, wobei noch nicht einmal großer Wert auf Qualität gelegt wird. Vielleicht ist das ein Grund, dass der Tee stets mit Milch genossen wird, die das mitunter recht herbe Aroma abmildert. Aromatisierter Tee wird sehr selten getrunken. Das gilt sogar für den Earl Grey Tee, der seine Entdeckung einem Engländer zu verdanken hat.

Die Teezeiten
Die Teezeremonie in England findet am Nachmittag statt und zwar zwischen 16.00 und 17.00 Uhr. Das gilt jedoch nur für Teezeremonien im eigenen Haus. Aus zeitlichen Gründen wird der ausgedehnte Afternoon-Tee in vielen Familien nur noch am Wochenende zelebriert, wenn alle zu Hause sind. In den Anfängen des Afternoon-Tee, der mit dem Nachmittagskaffee oder einem frühen Abendessen in Deutschland vergleichbar ist, gab es zum Tee nur Brot und Butter. Heute fällt der Imbiss zum Tee üppiger aus. Zum Einen gibt es Sandwiches, vorzugsweise mit Lachs oder Gurke, außerdem die für England typischen Teebrötchen (Scones), die mit Clotted Cream, einer Art Rahm, oder Schlagsahne und Marmelade serviert werden. Den krönenden Abschluss bilden süße Leckereien, wie Pralinen oder Früchte.

Der Nachmittagstee in England findet nicht nur zu Hause statt, sondern wird oftmals in Restaurants und Hotels angeboten, wo Teetrinker sich in einem förmlicheren Rahmen zum Tee zusammenfinden. Hier wird der Tee zwischen 15.00 und 19.00 Uhr angeboten. Aus dem Süden Englands stammt der so genannte Cream Tea, der ebenfalls gern in Cafes und Hotels angeboten wird. Er ist prima geeignet für diejenigen, die zum Tee nicht ganz so viel essen möchten. Beim Cream Tea werden lediglich Scones mit Schlagsahne oder Clotted Cream und Marmelade serviert.
Text: B. L.


  • Teezeremonien
  • Teezeremonie in der Türkei
  • Teezeremonie in Tibet
  • Japanische Teezeremonien
  • Chinesische Teezeremonie
  • Teezeremonie in Russland
  • Teezeremonie in Ostfriesland

  • >> Tee >> Getränke


  • Weiterführende Informationen:
    Eine schöne Teekanne und ein Stövchen gehören in Deutschland zur Teezeremonie.